· 

Kennt Ihr das Hirtentäschelkraut?

Hallo Ihr Lieben!

 

Kennt Ihr das HIRTENTÄSCHEL?

Es ist das Kraut mit den kleinen herzförmigen Schötchen, die wir als Kinder gern direkt von der Wiese gegessen haben. In diesem Jahr wächst es hoch und in großer Zahl. Es ist an jeder grünen Ecke anzutreffen.

Heute ist mir besonders vor der Schule meiner Tochter ein Teppich aus Hirtentäschelpflanzen aufgefallen.

Doch was ist das Besondere an dieser Pflanze? Was hat sie uns zu sagen?

Unscheinbar ist sie, macht nicht durch auffällige Farben auf sich aufmerksam. Sie hält sich zurück. Ihre Schötchen, die Hirtentäschel sind herzförmig, doch erinnern sie auch an eine Pfeilspitze. Doch die vielen Pfeile, die bei einem Blick von oben auf die Pflanze wie spiralförmig angeordnet sind, zeigen nicht nach außen, sondern sind alle auf die Pflanze gerichtet. Es scheint als würde das Hirtentäschel die Energie von außen einsaugen und bei sich zentrieren. Sie bleibt ganz bei sich, verausgabt sich nicht, strebt nicht nach Aufmerksamkeit und Anerkennung von außen.

Jetzt verstehe ich auch ihre blutstillende Wirkung.

Wenn wir körperlich und seelisch ausbluten, 

wenn wir uns selbst vergessen, 

wenn wir die Stimme unseres Herzens überhören,

wenn wir uns verausgaben, uns selbst überfordern,

wenn wir nach Liebe und Anerkennung im Außen suchen, 

wenn wir mit unseren Kräften nicht haushalten, ....

dann kann uns das Hirtentäschelkraut helfen, wieder zu unserer Mitte, zu unserem Herzen zu finden.

Und warum wächst es so üppig vor einer Schule?

Ja, ist es nicht so, dass unsere Kinder Tag für Tag in ihrem Schulalltag an ihre Grenzen stoßen? Leistungsdruck, Überforderung, die Suche nach Anerkennung von Eltern, Lehren und Mitschülern, ... das sind wichtige Themen unserer Kinder. Und auch viele Lehrer fühlen sich ausgebrannt und stoßen täglich an ihre Grenzen.

Lasst uns auf eine Wiese gehen und gemeinsam etwas von der Kraft des Hirtentäschels tanken. Die Schötchen schmecken übrigens heute immer noch genauso lecker und können unseren Speiseplan sinnvoll ergänzen. Auch als Tee und Tinktur ist das Hirtentäschelkraut ein heilsamer Begleiter.

 

❤️lichst Eure Selina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0